01. Oktober 1988

Herbstwanderung des Heimat- und Kulturverein

Hoof. Zu seiner diesjährigen Herbstwanderung lädt der Heimat- und Kulturverein Ostertal ein. Sie findet am Samstag, den 1. Oktober 1988, auf der Hoofer Gemarkung statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der evangelischen Kirche in Hoof. Drei fachkundige Referenten werden mit dabei sein und den Wanderern einige markante Stellen der Hoofer und Ostertaler Geschichte erläutern: Dieter Kremp aus Hoof, Karlheinz Schultheiß aus Kusel, Klaus Zimmer aus Saal/Hassel.

Von der evangelischen Kirche aus führt der Weg zunächst zur Hoofer Mühle, von dort aus zur alten Glashütte, die im 18. Jahrhundert errichtet worden war. Auf dem Staffel wird den Wanderern die dortige ehemalige Römersiedlung erklärt. Von dort führt der Weg auf Seiters, wo es auf dem Heidenköpfchen ebenfalls eine römerzeitliche Siedlung gab. In der Nähe liegt außerdem eine spätlatènezeitliche Begräbnisstätte. Dort wird auch die Geologie der „Hoofer Schichten“ den Teilnehmern erläutert. Über den Elzenberg, wo es wiederum eine spätlatènezeitliche Begräbnisstätte gibt, geht es dann über den Erschrech zum alten Gerichtsplatz im Ding.

Der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins, Hans Kirsch, lädt nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern alle an der Ostertaler Geschichte und Natur interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme herzlich ein.