14. März 1986

Hoofer Heimatabend auf Anhieb ein Erfolg

Heimat- und Kulturverein Ostertal gewann zehn neue Mitglieder

Vorträge von Erich Schneider verewigt

hki. Hoof. Gleich die erste öffentliche Veranstaltung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal wurde zu einem schönen Erfolg. Im Rahmen eines Heimatabends im Saale Gerhart stellte der Verein den Gedichteband “Sei mir gegrüßt vieltausendmal ..." vor, der Gedichte und Vorträge von Erich Schneider aus Hoof enthält.

“Immer wieder gab und-gibt es auch bei uns Männer und Frauen, die Gedichte schreiben und vortragen. Doch was passiert mit diesen Gedichten dann in der Folge? Die meisten gehen mit der Zeit verloren, und damit geht auch gleichzeitig ein Stück Kultur, Volkskultur, verloren. Diese Volkskultur zu erhalten und zu fördern, ist eines der Anliegen des Heimat- und Kulturvereins Ostertal, und dem dient auch die Herausgabe dieses Gedichtebandes", betonte Vereinsvorsitzender Hans Kirsch in seiner Begrüßungsansprache vor den zahlreichen Besuchern.

Anregung von Helwin Peter

Als Ehrengast anwesend war Helwin Peter aus Oberthal, der beim Hoofer Heimatfest 1979 einige Vortrage von Erich Schneider gehört und eine Sammlung und Herausgabe angeregt hatte. “Als sich dann beim 50. Geburtstag des Hoofer Ortsvorsteher im vergangenen Jahr Hans Kirsch und Klaus Zimmer bereiterklärten, den Gedichteband zu machen”, war die Sache klar", schilderte Peter den Fortgang in seiner kurzen Ansprache. Der Vorsitzende des Heimatvereins bedankte sich bei Helwin Peter vor allem für die vollständige Finanzierung des Buches, das ohne dieses Engagement nicht hätte erscheinen können.

Der geistige Vater des Gedichtebandes, Erich Schneider, gab einige Kostproben seines dichterischen Könnens und überreichte Helwin Peter eine Flasche alten Selbstgebrannten Schnapses. Vom Heimatverein erhielt Peter ein Bild mit Hoofer Motiven aus der Zeit um 1910.

Die Vorstellung des Buches wurde umrahmt von Beiträgen von Ostertäler Sängern und Musikern. Walter Harth aus Bubach mit seinem Hausmusik-Ensemble und der Gesangverein “Eintracht" Hoof unter der Leitung seines Dirigenten Dr. Gernot Spengler stellten mit ihren volkstümlichen Liedern und Stücken; ihre hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Erster Auftritt mit 64 Jahren

Und Helmut Müller aus Hoof, der mit seinen 64 Jahren zum ersten Mal in der Öffentlichkeit auftrat, erfreute das Publikum mit alten Volksweisen, die er zur Gitarre sang. Nach Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung setzte dann ein wahrer “Run" auf die ausliegenden Bücher ein, und Erich Schneider mußte immer wieder zum Federhalter greifen, um Signierungswünschen nachzukommen. Daß sich die Mitgliederzahl des Heimatvereins an diesem Abend um zehn erhöhte, war schließlich ein weiterer positiver Aspekt dieser gelungenen volkstümlichen Veranstaltung.

Bilder der Veranstaltung:

Heimatgedichte01