November 1996

17. November 1996

Neues Kriegerehrenmal bei Festakt eröffnet

Heimat- und Kulturverein Initiator

 

Selchenbach. Zum Gedenken an die Kriegstoten vor allem des 2 Weltkrieges hat die Ortsgemeinde ein neues Ehrenmal errichten lassen. Mit einer Spendensammlung sowie finanziellen Zuwendungen durch den Heimat- und Kulturverein Ostertal sowie des VdK war die Ortsgemeinde in der Lage, das neue Ehrenmal, auf dem 33 Namen von Opfern des 2. Weltkrieges vermerkt sind, zu finanzieren.

Ortsbürgermeister Manfred Harth hielt die Gedenkrede und rief dazu auf, die Erinnerung an das Leid der Kriege wachzuhalten und sich aus dieser Erkenntnis stets zum Frieden zu bekennen. Das erste Ehrenmal habe die Gemeinde im Jahr 1938 errichtet. Damit werde an die Gefallenen des ersten Weltkrieges erinnert. Pfarrer Wolfgang Koch von der prot. Kirchengemeinde Konken gab seine Eindrücke von Besuchen auf Soldatenfriedhöfen preis. Es sei für ihn besonders bedrückend gewesen, immer wieder die Namen junger Leute auf den Grabsteinen zu lesen. Die beste Möglichkeit, Kriege zu verhindern, sei es, wenn die Verantwortlichen für Kriege einmal Soldatenfriedhöfe besuchen würden. Ehrenmale seien vor allem auch dazu geeignet, daß sich ehemalige Feinde die Hand zur Versöhnung reichen. Zum Programm trugen der Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim und der Musikverein Haupersweiler bei.

Diesen Feierlichkeiten waren einige Aktivitäten der Selchenbacher Mitglieder des Heimat- und Kulturverein vorausgegangen:

 

Umfrage des Heimat- und Kulturvereins Ostertal in Selchenbach

Die Selchenbacher Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Ostertal haben sich in den letzten Monaten mehrfach mit der Frage befaßt, ob das Kriegerehrenmal auf dem Friedhof restauriert werden soll. Weiter ging es darum, ob auch für die Opfer des Zweiten Weltkrieges eine Gedenktafel, die es bisher nicht gibt, geschaffen werden soll. Um die Meinung der Bevölkerung zu erfahren, führte der Verein eine Befragung der Selchenbacher Haushalte durch, deren Ergebnis nach einer Mitteilung des Vereinsvorstandes jetzt vorliegt.

Von 128 ausgegeben Fragebogen seien 97 zurückgegeben worden. Davon hätten sich 85 Haushalte (85,5 Prozent) dafür ausgesprochen, sowohl das Ehrenmal zu restaurieren als auch eine zusätzliche Gedenktafel zu schaffen. Neun Haushalte sprachen sich gegen das Vorhaben aus, fünf enthielten sich der Stimme.

In der letzten Besprechung waren sich die Mitglieder einig, dieses Ergebnis nun dem Ortsgemeinderat zu unterbreiten. Zuvor wird man sich aber mit mehreren Bildhauern in Verbindung setzen, um praktische Möglichkeiten der Realisierung des Projekts zu erörtern.

 

Erfolgreiche Spendenaktion

Selchenbach. Die Selchenbacher Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Ostertal haben im Ort eine Spendenaktion durchgeführt, zur finanziellen Unterstützung der Restaurierung und Erweiterung des Kriegerehrenmals. Dabei seien 2.545 Mark zusammengekommen, teilte der Vereinsvorsitzende Hans Kirsch jetzt mit. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Höhe des Betrages und bedankte sich bei allen, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen hätten. Der Heimat- und Kulturverein selbst stelle der Gemeinde zusätzlich einen Betrag von 1.000 Mark zu Verfügung. Ferner habe man beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Zusage eines finanziellen Zuschusses in Höhe von 2.000 Mark erreicht.

Nach allem, so KIRSCH abschließend, könne man feststellen, daß der Verein die Erweiterung des Kriegerehrenmals nach besten Kräften unterstütze.