Oktober 1995

"Nix wie Ferz und Knepp"

10 Jahre HKVO

Enseble mit Humor und Esprit Kabarett "Welljerholz" begeistert mit trockenen Pointen

 

Selchenbach / Niederkirchen. Mit der Verpflichtung des Neunkircher Kabaretts „Welljerholz“ gelang dem Heimat- und Kulturverein Ostertal zu seinem zehnjährigen Bestehen ein Glücksgriff. Im restlos besetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Selchenbach (160 Plätze) brillierte das saarländische Ensemble mit Humor und Esprit.

In einem zweistündigen Non-Stop-Programm brannten die Künstler ein kabarettistisches Feuerwerk mit breiter Themenstreuung ab, das die Zuschauer immer wieder zu Beifallsstürmen hinriß, besonders wenn sie „trockene“ Pointen setzten.

Bei seiner Begrüßung berichtete der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Hans Kirsch, daß man die rege Nachfrage nach Eintrittskarten nicht ganz befriedigen konnte und zahlreichen Interessenten eine Absage erteilen mußte. Alle Karten seien im Vorverkauf abgesetzt worden. Richard Schöndorf als Feuerwehrmann, Claus Zewe als Hausmeister sowie Hardy Schwickert (der Deidesheimer) als Pizzabäcker und Joachim Weis als Musiker unterhielten einzeln oder in Gruppen das Publikum in saarländischer Mundart mit gelegentlich leichtem Pfälzer „Einschlag“ auf das trefflichste. Der Funke sprang schnell auf die Gäste über.

Mit hintergründigem Humor wurden aktuelle Themen und Probleme aufgegriffen und auf die Schippe genommen, kritisch mit Humor und Esprit beleuchtet, auch Themen mit ernstem Hintergrund behandelt. Viel Kokolores, aber auch ernsthaftes Kabarett! Die Szenen waren dem täglichen Leben entnommen, wenn auch meist stark überzogen dargestellt und angeprangert.

Dazu gehörten Reality-TV und Werbung im Fernsehen, Feuerwehr und Brandschutz, Autofahren und Führerschein, Telefonservice (unter anderem Telefonsex) und Okkultismus, Ausländerfeindlichkeit und Erziehung in der Pubertät Ein besonderes Schmankerl war das „Lyoner - Pendel" auf englisch. Lustig waren auch die Lieder vom C-Rohr und der Wasserpumpenzange. Ausgefallen auch die mehrfach wechselnde Garderobe der Akteure.

Ein besonderer Leckerbissen zum Abschluß war die „Welljerholz-Spät-Night-Show" mit „Gesang aus vollem Halse“. „Wenn über dem Heinitzer Weiher die Sonne versinkt“, auch in englischer Version, war der herausragende Hit Langanhaltender Beifall belohnte die Akteure für die gelungenen Darbietungen. Der absolute Höhepunkt war dann die gewährte Zugabe: der „Butterschmier-Blues“ in fünf Sprachen und schließlich in saarländischem Dialekt Vor und nach dem Programm sorgte Klaus Peter Schmidt für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

 

Bilder der Veranstaltung:

 Vereinsjubilaeum01
Einladungsplakat

 

Vereinsjubilaeum02
Hans Kirsch bei der Begrüßung

 

Vereinsjubilaeum03
Kabarett Welljerholz

 

Vereinsjubilaeum04

 

Vereinsjubilaeum05
Kabarett Welljerholz

 

Vereinsjubilaeum06

 

Vereinsjubilaeum07
Kabarett Welljerholz

 

Vereinsjubilaeum08
Kabarett Welljerholz

 

Vereinsjubilaeum09