Mai 2009

Wechselvolle Geschichte des Landkreises Kusel
Eindrucksvoller Vortrag von Hans Kirsch

Saal. Über 40 Interessenten waren zu dem Vortrag von Hans Kirsch über die Geschichte des Landkreises Kusel im Dorfgemeinschaftshaus Saal gekommen, gehörte doch das Ostertal bis 1947 insgesamt 129 Jahre zum Kreis Kusel. Ausführlich berichtete der Referent über die wechselvolle Geschichte und der Ostertalorte.

Vereine und der Heimat- und Kulturverein Ostertal eingeladen. Die beiden Vorsitzenden, Dieter Bettinger und Hans Kirsch, begrüßten die Gäste und freuten sich über den zahlreichen Besuch. Kirsch berichtete dann ausführlich über die geschichtlichen Verhältnisse aus der napoleonischen Zeit, die Entstehung und Entwicklung des Landkreises Kusel. Der Vortrag wurde mit Bildern und Kartenmaterial anschaulich ergänzt. Im Jahre 1818 wurde der Landkreis Kusel gebildet und besteht schon über 190 Jahre. Damals gehörte die Pfalz gerade zwei Jahre zu Bayern. Von 1801 – 1814 war sie Bestandteil des französischen Staates. Nach den napoleonischen Kriegen wurde ab 1815 Europa auf dem Wiener Kongress neu geordnet. Da begannen auch die österreichisch-bayrischen Verhandlungen über den Territorial-Ausgleich. Am 14. April 1816 wurde der Staatsvertrag geschlossen, durch den die Pfalz am 1. Mai 1816 zu Bayern kam. Dazu zählte auch der Kanton Kusel. Einige Orte wurden allerdings dem Kanton St. Wendel zugeschlagen, dafür bekam der Kanton Kusel die Ostertalorte Bubach, Marth, Hoof, Niederkirchen, Osterbrücken und Saal sowie die Orte Herchweiler, Albessen, Eschenau und St. Julian.

Dann berichtete Kirsch ausführlich über die Entwicklung des Kreisgebietes und die Veränderungen bis in die neueste Zeit. Grenzberichtigungen zwischen Bayern und Preußen gab es durch den Vertrag vom 6. Mai 1938. In der Folge des Versailler Vertrags wurden 20 Gemeinden des Kantons Waldmohr dem Kreis Kusel eingegliedert. Am 24. Juni 1947 kamen die sechs Gemeinden des mittleren Ostertals und der Königreicher Hof der Gemeinde Selchenbach zu dem Saarland. In Rheinland-Pfalz gab es noch einige Gebietsreformen mit kleinen Veränderungen des Kreises Kusel. Die jüngste Veränderung gab es am 1.1.2004, als der Haupersweiler Ortsteil „In der Gaß“ an die Gemeinde Herchweiler angegliedert wurde. Zum Ausgleich musste Herchweiler eine Teilfläche abgeben. Von 1818 bis heute gab es 23 Landräte im Kreis Kusel. Zurzeit amtiert Dr. Winfried Hirschberger von 1885 bis heute.

Karl Müller

Kreis Kusel Geschichte 2009.01 Kreis Kusel Geschichte 2009.02