Februar 2008

Blickpunkt St. Wendel vom 28.02.2008

Heimat- und Kulturverein Ostertal:

Erforschung der Bubacher Römersiedlung fast abgeschlossen Informationsveranstaltung in Bubach und Herausgabe einer Schrift

Osterbrücken. Im vergangenen Jahr hat der Heimat- und Kulturverein Ostertal wieder ein umfangreiches Arbeitsprogramm bewältigt. Die Erforschung der römischen Siedlung in Bubach ist fast abgeschlossen. In einer Broschüre, die im Herbst herausgegeben wird, sind alle wichtigen Erkenntnisse über die Villa rustica zusammengefasst. Am 14. Juni ist eine Informationsveranstaltung vor Ort am Heidenbösch und im Vereinsheim auf dem Buberg geplant.

Bei der Generalversammlung des Vereins im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken hielt der Vorsitzende Hans Kirsch Rückschau auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr. In 12 Vorstandssitzungen wurden sie beraten. Eine Frühlingswanderung führte nach Herchweiler, eine Reise nach Trier mit Stadtführung und Besuch der Konstantin-Ausstellung. An der Gestaltung des Kulturlandschaftspfades in Bubach hat der Heimatverein mitgewirkt und Informationstafeln erstellt.

 

Bei der 70-Jahr-Feier der Ostertalbahn in Niederkirchen präsentierte sich der Verein mit einer historischen Ausstellung. Im Mittelpunkt stand das von Richard Korb in mühevoller Kleinarbeit gebastelte Modell des Niederkircher Bahnhofs. Hans Kirsch hielt einen Rückblick über den Bau der Ostertalbahn.

Ferner gab der Verein eine Broschüre „Die Ostertalbahn im Spiegel der Presse“ heraus. Der Erlös der Fotoausstellung und Buchpräsentation „Das Leben ist schön“ von Günter Oswald im Gasthaus Dell war für einen sozialen Zweck bestimmt. Reges Interesse fand das Referat über den Schinderhannes im protestantischen Gemeindehaus in Hoof. Alle Erwartungen mit etwa 130 Besuchern übertraf der Heimatabend in Herchweiler mit Klezmer-Musik und einem Vortrag über die Geschichte der Juden in der Gass.

Die Erforschung der römischen Siedlung am Heidenbösch bei Bubach ist fast abgeschlossen. Nur die Bedeutung der beiden Nebengebäude ist nicht ganz geklärt. Eine weitere Grabungsgenehmigung wurde nicht erteilt. Eine Informationstafel vor Ort gibt Auskunft über die Villa rustica. Thomas Schäfer hat ein Modell der Siedlung gebaut, das der Grundschule Niederkirchen als Lehrmittel übergeben wurde. Am 14. Juni findet eine Informationsveranstaltung in Bubach statt. Im Herbst wird eine Broschüre über die römische Siedlung herausgegeben.

Heimatlieder von Walter Harth wurden auf eine CD aufgenommen. Ewald Wailersbacher arbeitet das Archiv auf.

Kirsch dankte allen Helfern bei den Veranstaltungen und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt der Stadt St. Wendel, die dem Heimatverein das Obergeschoss im Haus „Ammejobs“ in Niederkirchen als Arbeits- und Archivräume zur Verfügung stellt. Marliese Blind informierte über die Familiengeschichte. Voraussichtlich kann im nächsten Jahr das Familienbuh herausgegeben werden. Brigitte Wailersbacher gab Auskunft über Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüfer Walter Cullmann bestätigte ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung und ließ dem Vorstand Entlastung erteilen.

Der Heimat- und Kulturverein Ostertal ist Mitglied im Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes, von dessen Vorstand die Homepage der Ostertaler Heimatkundler als Vorbild bezeichnet wurde. Die Homepage wird vom Buchautor Klaus Zimmer und Harry Weber bearbeitet. Senior Karl Deckarm, langjähriges Vorstandsmitglied, betreut das Fotoarchiv des Vereins mit etwa 2000 alten Bildern aus den Orten des Ostertals.

Er rät, die Fotos auf DVD zu brennen und so zu sichern. Gleichzeitig regte er die Heranziehung von Jugendlichen für die Vereinsarbeit an durch verschiedene Aktionen.

Zweimal jährlich treffen sich Vorstandsmitglieder der St. Wendeler Heimatvereine zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

 

 Mitgliederversammlung2008.01  Mitgliederversammlung2008.02

Mitgliederversammlung2008.03  Mitgliederversammlung2008.04