Februar 2007

Saarbrücker Zeitung, Ausgabe St. Wendel, 28.02.2007

Bereicherung für die Kulturlandschaft des Ostertals

Generalversammlung des Heimat- und Kulturvereins - Mit Ehrungen und Neuwahlen

Bei der Generalversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal im Bubacher Vereinsheim hielt der Vorsitzende Hans Kirsch Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr 2006.

Niederkirchen. Zahlreiche Aktivitäten entwickelte der Heimat- und Kulturverein Ostertal im vergangenen Jahr. Mit seinen Veranstaltungen will er die Kulturlandschaft des Ostertals bereichern. Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für 20-jährige Treue zum Verein geehrt.

Bei der Generalversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal im Bubacher Vereinsheim auf dem Buberg konnte der Vorsitzende Hans Kirsch 33 von 83 Mitgliedern. begrüßen. Er hielt Rückschau auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2006. In zehn Vorstandssitzungen habe man die Weichen dafür gestellt. Die Bubacher Schulchronik von 1946 bis 1969, die verloren gegangen ist und die Armin Harth aufgearbeitet hat, wurde als Broschüre herausgegeben. Ein Ausflug führte nach Bollendorf in der Eifel, wo eine römische Siedlungsstätte nach dem gleichen Baustil wie in Bubach stand. Mit einer Führung wurden die Siedlungsreste besichtigt. Regen Zuspruch fand eine Fotoausstellung anlässlich des Dorffestes in Selchenbach. Eine Wanderung führte von Saal zum Hohen Fels mit kurzer Rast an geschichtlichen Stätten. An dem Fritz-Wunderlich-Abend im protestantischen Gemeindehaus in Hoof nahmen über 60 Interessenten, auch von außerhalb, teil.

 

Eine dritte geomagnetische Vermessung der römischen Siedlungsstätte erbrachte keine zusätzlichen Erkenntnisse. Thomas Schäfer hat ein Modell von der römischen Siedlungsstelle gebaut, das in der Grundschule Niederkirchen ihren Platz finden wird. Ein kleineres Modell ist noch für das Bubacher Vereinsheim geplant. Am Kulturlandschaftspfad rund um Bubach, der vom BNO angelegt wurde, hat der Heimatverein Infotafeln aufgestellt. Harri Drumm informierte über die Arbeit und den Stand der Familienkunde. Der Verein ist Mitglied im Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes.

Für 20-jährige Vereinstreue und besondere Verdienste im Verein wurden zahlreiche Mitglieder geehrt (siehe Infokasten). Rechnerin Brigitte Wailersbacher gab Einblick in die Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Walter Cullmann und Manfred Harth bestätigten ihr eine hervorragende Führung der Kassengeschäfte und ließen dem Vorstand Entlastung erteilen.

Die Neuwahlen gingen schnell über die Bühne. Für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Harri Drumm wurde Thomas Schäfer aus Hoof zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Drumm hat das Amt seit zehn Jahren ausgeübt und wurde mit einem Präsent verabschiedet. In der Familienkunde will er weiter mitarbeiten. Ewald Wailersbacher ist für die Archivierung von heimatlichen Dokumenten zuständig. Die Räumlichkeiten des Vereins im Obergeschoss von "Ammejobs" werden von Elke und Harry Weber verwaltet.

Der neue Vorstand:
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Hans Kirsch, zweiter Vorsitzender Thomas Schäfer, Rechnerin Brigitte Wailersbacher, Stellvertreter Harry Weber, Schriftführer Rüdiger Drumm, Pressewart Karl Müller. Die Beisitzer sind: Walter Harth (Bubach), Thomas Schäfer (Hoof), Marliese Blind (Marth), Ewald Wailersbacher (Niederkirchen), Frank Ecker (Osterbrücken), Thea Drumm (Saal) und Marianne Kirsch (Selchenbach), Kassenprüfer Walter Cullmann (Hoof) und Manfred Harth (Selchenbach). kam

Auf einen Blick:
Ehrungen: Rosalind Brill, Georg Wydra (Bubach), Ralf Müller, Ortwin Fell, Gernot Spengler, Rudi Schumacher, Werner Geiger (alle Hoof), Ewald Schenkel, Rüdiger Drumm, Kurt Ludwig, Marliese Blind (alle Marth), Gerd Kern, Heinz-Ludwig Hanauer, Adolf Morgenstern (alle Niederkirchen), Armin Lang, Rudi Lang (beide Osterbrücken), Rosemarie Schneider, Rudi Aulenbacher, Martin Klöckner (alle Saal) und Alwin Müller (Selchenbach). kam

 

Generalversammlung2007.01
Mitglieder mit 20-jähriger Mitgliedschaft werden geehrt.

 

Generalversammlung2007.03
Harry Drumm wird als 2. Vorsitzender verabschiedet.

 

Generalversammlung2007.02
Teil der anwesenden Mitglieder