August 2005

11. August 2005

Bilderausstellung machte Zeitenwandel deutlich

SELCHENBACH: Dorffest mit viel Musik und Spielen

Zwei Tage lang feierte der Ostertalort sein Dorffest. Mit dem Fassanstich wurde das Festeröffnet. Im Anschluss wurde die Bilderausstellung  im  Dorfgemeinschaftshaus den Besuchernnäher gebracht. Mit über 400 Bildern aus dem 20. Jahrhundert, die vom Heimat- und Kulturver-ein Ostertal zusammengestellt wurde, konnte ein breites Spektrum über das Leben in Selchenbach über einen Zeitraum von rund 100 Jahren gegeben werden. Dabei hatten dieThemenbereiche Landwirtschaft, Schule, Vereine, Kerwen und Dorfjugend natürlich diemeisten Motive gestellt.

Aus der Gegenüberstellung der älteren und neueren Aufnahmen wurde allerdings der Kontrastvon der früher landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zur heutigen Wohngemeinde sehr deutlich. Insbesondere der vor zwei Jahren erfolgte Ausbau der B 420 hat der Ortsgemeindeein völlig neues Aussehen gegeben. Auch, weil der Straßenausbau eine rege Verschönerungswelle an privaten Grundstücken und Häusern eingeleitet hat. An beiden Tagen wurde die Bilderausstellung sehr lebhaft besucht, und auch im Anschluss in Gesprächen wurden die Motive diskutiert.

Das Dorffest führte wieder die Ortsbevölkerung und zahlreiche Gäste zusammen und konnteauf diese Weise seiner eigentlichen Aufgabe, nämlich die Kommunikation unter den Bürgern zu fördern, gerecht werden. Dies galt auch für die Kinder, die durch viele Spiele bestens unterhalten wurden. (hc)

Hans Kirsch, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Ostertal, erläutert gerade die Bilder aus der "Zeit nach dem Kreisel". FOTO: Horst Closs