Februar 2011

Generalversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal e. V.

Niederkirchen. Bei der Generalversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal im DRKHeim ließ der Vorsitzende Hans Kirsch in seinem Rechenschaftsbericht noch einmal die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Höhepunkt war die Feier des 25-jährigen Bestehens des Vereins im Kulturzentrum Niederkirchen. Ein von Wolfgang Ballof produzierter Film zeigte noch einmal die wichtigsten Stationen im Vereinsleben seit der Gründung im Jahr 1985. Bei den mehr als hundert Gästen fand der Film, der auch die Geschichte des mittleren Ostertals dokumentierte, eine begeisterte Aufnahme.

Anlässlich des Bubacher Blütenfestes im Mai, bei dem auch römische Legionäre auftraten, stellte der Heimatverein seine von vier Autoren verfasste Broschüre über die Römersiedlung bei Bubach vor. Darin werden die Erkenntnisse über die Villa rustica am Heidenbösch detailliert dargestellt. Die Auflage von 150 Exemplaren ist mittlerweile fast vergriffen.

Im Juni 2010 hielt Peter Glöckner aus Backnang, Nachkomme eines Ostertaler UngarnAuswanderers des Jahres 1724, in Hoof einen Vortrag über Leben und Schicksal dieser Auswanderer. Ihre Nachfahren wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ungarn ausgewiesen und leben heute verstreut in Westdeutschland.

Im September 2010 beteiligte sich der Verein am „Tag des St. Wendeler Landes“ im Bosener Bosaarium, der vom Landkreis St. Wendel ausgerichtet worden war. Auf Schautafeln stellte der Verein die Ergebnisse seines Arbeitskreises „Historische Grenzsteine“ dar. Von rund 150 Marksteinen , die in der Zeit von 1774 bis 1920 im Ostertal gesetzt wurden, haben die Mitglieder des Arbeitskreises bisher rund hundert wiedergefunden und dokumentiert. Die Ergebnisse werden in eine Veröffentlichung des Landesverbandes für historisch-kulturelle Vereine des Saarlandes einfließen, die sich mit Grenzsteinen und Wegekreuzen im Landkreis St. Wendel befasst.

Sehr gut besucht war wieder die traditionelle historisch-literarische Veranstaltung am 1. November in Hoof, bei der das Motto „Typisch saarländisch …“ galt. Günter Klahm aus St. Ingbert begeisterte die Gäste mit Geschichten und Anekdoten aus dem Saarland der 1950-er und 60-er Jahre.

Leider, so der Vorsitzende, hat der Heimatverein Ostertal in den letzten Monaten zwei verdiente Mitglieder durch Tod verloren. Im Mai 2010 ist das Gründungs- und langjährige Vorstandsmitglied Karl Deckarm verstorben, im Januar dieses Jahres der langjährige Presse-wart Karl Müller. Beide, so der Vorsitzende, haben sich um den Verein verdient gemacht. Bei den Neuwahlen erhielten die bisherigen Vorstandsmitglieder erneut das Vertrauen, die Funk-tion des Pressewarts wird nachträglich besetzt.

Im Frühjahr 2011 wird der Verein auf der höchsten Stelle des Bubergs gemeinsam mit dem Bund Naturschutz Ostertal einen Richtungs- und Entfernungstisch aufstellen. Im Herbst erscheint das Familienbuch für die sieben Orte des mittleren Ostertals.

Vorstandsmitglieder:
Vorsitzender: Hans Kirsch, Selchenbach
Stellvertr. Vorsitzender; Thomas Schäfer, Hoof
Kassenführerin: Brigitte Wailersbacher, Niederkirchen
stellv. Kassenführer: Harry Weber, Niederkirchen
Schriftführer: Rüdiger Drumm, Marth
Beisitzer/innen: Walter Harth für Bubach, Marliese Blind für Marth, Ewald Wailersbacher für Niederkirchen und Archivbetreuung, Kurt Kraushaar für Osterbrücken, Thea Drumm für Saal, Marianne Kirsch für Selchenbach.