Februar 2017

Mitgliederversammlung

Vorstellung der „Ostertal-Chronik“ steht bevor

Niederkirchen. Der bisherige Vorstand wird den Heimat- und Kulturverein Ostertal auch in den nächsten beiden Jahren führen. Das teilte der Verein nach seiner jüngsten Mitgliederversammlung im DRK-Heim Niederkirchen mit. In seinem Rechenschaftsbericht bezeichnete der Vorsitzende Hans Kirsch die Mitgliederzahlen als schon seit längerer Zeit recht konstant. Im letzten Jahr habe man ein Mitglied durch Tod verloren und zwei neue hinzugewonnen. Die Gesamtzahl betrage jetzt 85. Im Juli 2016 habe der Heimatverein zusammen mit dem Landfrauenverein Mittleres Ostertal einen „Tag der offenen Tür“ im Haus „Ammejobs“ veranstaltet. Vor 20 Jahren waren die beiden Vereine in das Haus, das der Stadt gehört, eingezogen. Einer Einladung zu einer Jubiläumsfeier einer Volkstanzgruppe im südungarischen Dorf Moragy, wohin 1724 etliche Ostertaler Familien ausgewandert waren, konnte der Verein wegen der relativ kurzen Vorlaufzeit nicht folgen. Der Vorstand gratulierte dem Jubiläumsverein aber mit einem Geschenk aus der Ferne. Die Initiative des Heimatvereins zur Rettung der künstlerischen Glaswände an den Friedhofshallen in Marth und Saal waren, so der Vorsitzende, erfolgreich. Die Stadt habe die Glaswände mittlerweile zur Weiterverwendung an die evangelische Kirchengemeinde Niederkirchen abgegeben, die sie in drei Kirchenfenster bzw. an der Kindertagesstätte einbauen lasse.

Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag auf den Vorbereitungen zur Herausgabe des vierten Bandes der „Chronik des mittleren Ostertals“, dessen Inhalt die Zeit von 1918 bis 1945 beschreibt. Die Forschungen der beiden Autoren, so der Vorsitzende, hätten so viele neue Erkenntnisse gebracht, dass ein Umfang von 1.300 Seiten entstanden sei, der in zwei Teilbänden veröffentlicht werden müsse. Der Verkauf erfolge jedoch nur zusammen. Dank finanzieller Unterstützung durch verschiedene Spender könne der Preis mit 42,50 Euro in einem vertretbaren Rahmen gehalten werden. Das Buch werde am Freitag, dem 17. März 2017, 18 Uhr, im Kulturzentrum Niederkirchen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Rechnerin Brigitte Wailersbacher bescheinigte dem Heimatverein eine stabile Finanzlage und die Kassenprüfer der Rechnerin eine professionelle Rechnungs- und Kassenführung.

Der neue Vorstand: Vorsitzender Hans Kirsch, Stellvertretender Vorsitzender Thomas Schäfer, Kassiererin Brigitte Wailersbacher, Stellv. Kassierer Stefan Wailersbacher, Schriftführer Rüdiger Drumm, Beisitzerinnen und Beisitzer: Marliese Blind, Ewald Wailersbacher, Stefan Steinbach, Marianne Kirsch, Rudi Lang, Thea Drumm.

Hans Kirsch