Februar 2022

 

Liebe Vereinsmitglieder,

da die Corona-Pandemie uns immer noch im Griff hat und wir deshalb keine Mitgliederversammlung durchführen können, will ich Euch wenigstens auf schriftlichem Wege die wichtigsten Informationen aus der Vereinsarbeit zukommen lassen.

Das Allerwichtigste zuerst: Unser Familienbuch „Die Einwohner des mittleren Ostertals bis 1910“ ist kurz vor Weihnachten 2021 erschienen und mittlerweile ca. 200mal verkauft. Nach dem Tod von Harri Drumm hatten wir mit Hans Peter Klauck aus Saarwellingen einen Familienforscher gefunden, der die von unserem Forscher-Team gesammelten Daten im OMEGA-Programm in eine geeignete Form brachte und die für den Druck erforderlichen Dateien erstellte. Diese wochenlange Arbeit hat Klauck übrigens ohne Honorarforderung getan. Da die von uns beauftragte Druckerei nur Bücher mit höchstens 600 Seiten drucken kann, mussten wir die insgesamt 1.373 Seiten auf drei Teilbände aufteilen. Den Verkaufspreis von insgesamt 40 Euro haben wir bewusst kundenfreundlich gehalten. Einen Druckkostenzuschuss hat uns dankenswerter Weise die Saartoto-GmbH zukommen lassen. Zu danken haben wir insgesamt unserem Familienforscher-Team, Hans Peter Klauck und jetzt bei Verkauf, Versand und Abrechnung Ewald und Stephan Wailersbacher, die seit dem Erscheinen des Buches den Vertrieb in hervorragender Weise handhaben.

Durch das Erscheinen des Familienbuchs ist ein anderes Projekt etwas in den Hintergrund getreten: Im Herbst des vergangenen Jahres hat die Kalender-Manufaktur Verden an der Aller einen Jahreskalender für 2022 herausgegeben mit 13 historischen Bildern aus dem mittleren Ostertal. Unser Verein hatte die Bilder ausgesucht und zur Verfügung gestellt, der Verlag übernahm die Herstellung und – in Zusammenarbeit mit drei Verkaufsstellen - den Vertrieb. Der Preis für den Kalender, der immer noch zu haben ist, beträgt 19 Euro. Vielleicht wegen des gleichzeitigen Verkaufs des Familienbuches blieb der Absatz des Kalenders etwas hinter den Erwartungen zurück. Ob es auch für 2023 einen solchen Kalender geben wird, steht noch nicht fest.

Am 1. und 6. November 2021 hat unser Verein in Hoof (im „Kultur-Hoof“) zwei verschiedene Veranstaltungen durchgeführt zum Thema „Das saarländische Ostertal – Bach und Landschaft in Geschichte und Gegenwart“. Referent war jeweils Hans Kirsch. Beide Veranstaltungen waren mit 60 bzw. 50 Zuhörern/Zuschauern gut besucht. In diesem oder im nächsten Jahr könnte sich vielleicht ein Folgevortrag anschließen über die weiteren acht Ostertäler in Deutschland.

Nachdem im Jahr 2020 leider sechs Vereinsmitglieder verstorben waren, ist der Mitgliederstand im vergangenen Jahr 2021 erfreulicher Weise gleichgeblieben (83). Wann wir wieder eine Mitgliederversammlung durchführen können, hängt maßgeblich vom Verlauf der Corona-Pandemie ab. Der Vereinsvorstand stimmt sich seit Beginn der Pandemie überwiegend durch Austausch per Internet ab.

Bis zum nächsten Kontakt, sei er digital oder persönlich, wünscht Euch der Vorstand alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit. Mit den besten Grüßen verbleibe ich bis dahin
Hans Kirsch, Vorsitzender.