November 1993

Saarbrücker Zeitung, 28.10.1993

Eine Chronik des Ostertals

Heimat- und Kulturverein bringt zweiten Band heraus

Niedekirchen (hki). Der Heimat- und Kulturverein Ostertal stellt in Kürze seine neueste Veröffentlichung vor, den zweiten Band der „Chronik des mittleren Ostertals". Das 340seitige Buch hat bereits vor seiner offiziellen Vorstellung gute Kritiken erhalten. So schreibt der Leiter des Saarländischen Landesarchivs, Professor Dr. Herrmann, in einer Kurzrezension:

“Rund drei Jahre nach Erscheinen des l. Bandes der Chronik des mittleren Ostertals kann der Heimat- und Kulturverein Ostertal nun den 2. Band folgen lassen, der wiederum aus der Feder von Klaus Zimmer stammt. Er behandelt die Zeit vom Ende des 30jährigen Krieges bis zum Übergreifen der Französischen Revolution auf die unmittelbar angrenzenden Reichsgebiete. Wie der Vorgängerband informiert auch das neue Buch umfassend über die politische Geschichte der Dörfer des mittleren Ostertals, nämlich Bubach, Hoof, Leitersweiler, Marth, Niederkirchen, Osterbrücken, Saal und Selchenbach, ihre Wirtschaftsund Sozialgeschichte,
Rechtsgeschichte und die Bevölkerungsgeschichte einschließlich der Auswanderungen. Die biografischen Notizen zu den hier tätigen Pfarrern und der Abdruck einiger Einwohnerverzeichnisse aus den Jahren von 1592 bis 1776 werden besonders der Familienforschung willkommen sein.

Die Arbeit ist sorgfältig recherchiert, mit Umsicht und Erfolg wurden sowohl die einschlägigen Archive als auch die landesgeschichtliche Literatur ausgewertet. Die neue Veröffentlichung stellt einen begrüßenswerten Fortschritt, zur Erforschung der Geschichte der Ostertaldörfer dar.

Saarbrücker Zeitung, 11./12.12.1993

Dritter Band ist schon in der Planung

Klaus Zimmer erforscht akribisch genau die Geschichte seiner alten Heimat

Von unserem Mitarbeiter ELMAR VON SALM

Niederkirchen / Saal. Wohl kaum eine ländliche Region hat das Glück, so intensiv historisch erforscht worden zu sein wie das Ostertal. Zu verdanken ist dies Studienrat Klaus Zimmer aus Saal, der allerdings jetzt in St. Ingbert lebt und am Abendgymnasium in Saarbrücken Chemie und Englisch unterrichtet. Bereits während seines Studiums an der Uni Saarbrücken begann Zimmer damit, all die Infos aus Bibliotheken und Archiven auszuwerten, die sich mit der Geschichte seiner Heimat befassen.

Offene Ohren beim Kulturverein

Nach der Gründung des Heimat- und Kulturvereins Ostertal mit Sitz in Niederkirchen bat ihn dessen Vorsitzender, Hans Kirch, seine Arbeiten doch in eine Chronik des Ostertals einzubringen. Mit dieser Bitte stieß er bei Zimmer auf offene Ohren, und bereits 1990 erschien Band l der “Chronik des mittleren Ostertals" mit dem Zeitraum von der Steinzeit bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Herausgeber der Chronik ist der Heimat- und Kulturverein.

Der Erfolg war so groß, daß die Erstauflage von 800 Exemplaren bald um weitere 400 aufgestockt werden mußte. Inzwischen sind auch diese — bis auf kleinere Restposten — fast vollständig vergriffen. Das animierte Zimmer, umgehend Band 2 der Chronik in Angriff zu nehmen. Diesmal sollte der Zeitraum vom Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zum Ausbruch der Französischen Revolution dargestellt werden. Band 2 ist vor wenigen Wochen erschienen (wir berichteten) und es deutet sich an, daß auch diese Auflage von 1200 Exemplaren bald vergriffen sein wird. Die Chronik informiert über die politische Geschichte des mittleren Ostertals, seine Wirtschaftsund Sozialgeschichte, Kirchen- und Schulgeschichte sowie über die Rechts- und Bevölkerungsgeschichte einschließlich der Auswanderungen. Die biographischen Notizen zu den dort tätigen Pfarrern und Schulmeistern sowie der Abdruck einiger Einwohnerverzeichnisse aus den Jahren 1592 bis 1776 werden besonders denen willkommen sein, die sich mit Familienforschung beschäftigen wollen. Behandelt werden die Orte Bubach, Hoof, Marth, Niederkirchen, Osterbrücken, Saal und Selchenbach.

Professor Dr. Hans-Walter Herrmann, der Leiter des Landesarchivs in Saarbrücken, bescheinigt dem Autor der Chronik, daß die Arbeit “sorgfältig und mit Umsicht recherchiert" worden ist. Erfolgreich seien sowohl die einschlägigen Archive wie auch die landesgeschichtliche und ortskundliche Literatur ausgewertet worden.

Nun will Zimmer Band 3 der Chronik in •Angriff nehmen. Das aber schafft er nicht mehr allein, denn die Fülle des Archivmaterials ist für einen Forscher einfach zu umfangreich. Hier hat sich Hans Kirch angeboten, mit Zimmer zusammen die Fortsetzung der Chronik zu verfassen. Das bietet sich auch an. Denn beide haben bereits 1983 die Festschrift “Saal im Ostertal in .Vergangenheit und Gegenwart" zur 525-Jahr-Feier verfaßt.

Bilder der Veranstaltung:

Vorstellung Chronik2.01