Aktivitäten 1995 - 1999

Hier stellen wir Ihnen unsere Aktivitäten aus den Jahren 1995 bis 1999 in chronologisch absteigender Reihenfolge vor.

 


 Oktober 1999

Fotoausstellung in Bubach

Bilder der Austellung vom 31.10.1999:

Fotoausstellung Bubach01


 September 1999

Herbstwanderung in Bubach (25.09.1999)

 

Zu dieser Aktivität existieren derzeit noch keine Bilder oder Berichte.

 


 Juni 1999

 

Gemäldeausstellung des Künstlers Axel C.Groß in Saal

03.06.1999 - 06.06.1999

 

Bilder der Ausstellung:

Gemaeldeausstellung Gross01
Blick in den Ausstellungsraum

 


 Mai 1999

 

Besichtigung der Ausstellung Revolution in der Pfalz 1848/49

(Ausflug nach Kaiserslautern und in die Südpfalz am 16.05.1999)

 

Bilder des Ausflugs:

Suedpfalz01

 


 März 1999

Hobbyausstellung in Niederkirchen

(20./21.03.1999)

 

Zu dieser Aktivität existieren derzeit noch keine Bilder oder Berichte.

 


 August 1998

Ausflug zur Napoleonsausstellung in Speyer und nach Freimersheim am 16.08.1998

 

Bilder des Ausflugs:

 

Speyer01
Dom in Speyer


 Juni 1998

Tag der offenen Tür im Vereinsheim Ammejobs in Niederkirchen

(14.06.1998)

 

Zu dieser Aktivität existieren derzeit noch keine Bilder oder Berichte.

 


 Juli 1997

50. Treffen der St.-Wendeler Heimatvereine in St. Wendel

(07.07.1997)

 

Zu dieser Aktivität existieren derzeit noch keine Bilder oder Berichte.

 


 Sommer 1997

Treffen im Vereinsraum in Ammejobs in Niederkirchen

 

Bilder der Veranstaltung:

 Vereinsraum 1999.01


 November 1996

17. November 1996

Neues Kriegerehrenmal bei Festakt eröffnet

Heimat- und Kulturverein Initiator

 

Selchenbach. Zum Gedenken an die Kriegstoten vor allem des 2 Weltkrieges hat die Ortsgemeinde ein neues Ehrenmal errichten lassen. Mit einer Spendensammlung sowie finanziellen Zuwendungen durch den Heimat- und Kulturverein Ostertal sowie des VdK war die Ortsgemeinde in der Lage, das neue Ehrenmal, auf dem 33 Namen von Opfern des 2. Weltkrieges vermerkt sind, zu finanzieren.

Ortsbürgermeister Manfred Harth hielt die Gedenkrede und rief dazu auf, die Erinnerung an das Leid der Kriege wachzuhalten und sich aus dieser Erkenntnis stets zum Frieden zu bekennen. Das erste Ehrenmal habe die Gemeinde im Jahr 1938 errichtet. Damit werde an die Gefallenen des ersten Weltkrieges erinnert. Pfarrer Wolfgang Koch von der prot. Kirchengemeinde Konken gab seine Eindrücke von Besuchen auf Soldatenfriedhöfen preis. Es sei für ihn besonders bedrückend gewesen, immer wieder die Namen junger Leute auf den Grabsteinen zu lesen. Die beste Möglichkeit, Kriege zu verhindern, sei es, wenn die Verantwortlichen für Kriege einmal Soldatenfriedhöfe besuchen würden. Ehrenmale seien vor allem auch dazu geeignet, daß sich ehemalige Feinde die Hand zur Versöhnung reichen. Zum Programm trugen der Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim und der Musikverein Haupersweiler bei.


 Mai 1996

Deutsch-amerikanisches Freundschaftstreffen auf dem Buberg mit Ed McKenzie, Cran Blaylock und Hans Berger

Einen vollständigen Artikel zu dieser Veranstaltung können Sie auf der Seite "Flugzeugabstürze Zweiter Weltkrieg Saarland" lesen.

 

Bilder der Veranstaltung:

 

 Freundschaftstreffen01
Abholung der Gäste in Ramstein: Dr. Egon Keller, Daniel McKenzie, Ed McKenzie, Klaus Zimmer, Marianne Kirsch


 Februar 1996

"Endlich ein Zentrum für das ganze Ostertal"

Saniertes "Haus Trautmann" offiziell übergeben

Heimat- und Kulturverein bekommt eigenen Vereinsraum

 

Niederkirchen. "Es wäre eine Schande gewesen, das Haus abzureißen", so das Fazit von Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) bei der Besichtigung des Hauses Trautmann am Freitag. Das Gebäude "Im Adsack" ist zum Vereins- und Kulturzentrum umgebaut worden. Die Sanierungskosten betrugen 350 000 DM.


 Januar 1996

St. Wendeler Stadtrundschau, 10./11.01.1996

Spurensicherung nach 52 Jahren

Schrift über das Jahrhundert-Ereignis in Bubach, die Bomber-Notlandung, wurde vorgestellt

rpd. Bubach im Ostertal. “Es gab ein rüttelndes, donnerndes Krachen, das anscheinend eine Ewigkeit dauerte. Wir wurden im Rumpf hin und her geworfen, flogen in einem Knäuel durcheinander und landeten alle ausgestreckt auf einem Haufen. Mein Kopf wurde im Fallschirm auf meinem Brustkorb eingequetscht, und ein wahres Feuerwerk ging in ihm hoch. Die fliegende Festung würde nie wieder fliegen. Sie hatte eine lange Furche in den Boden eines Berghanges gepflügt, wo es verstreut Bäume gab, und hatte Wolken von Ackerboden und Trümmern in die Luft aufgewirbelt..."

So beginnt der Bericht von Edward D. McKenzie, des Kugelturmschützen der „Fliegenden Festung" des Typs B 17 G, die am 24. April 1944 — ein Jahr vor Klaus Zimmer stellte ein Modell der “Fliegenden Festung" vor, die am 24. April 1944 auf dem Buberg notlandete.


 Oktober 1995

"Nix wie Ferz und Knepp"

10 Jahre HKVO

Enseble mit Humor und Esprit Kabarett "Welljerholz" begeistert mit trockenen Pointen

 

Selchenbach / Niederkirchen. Mit der Verpflichtung des Neunkircher Kabaretts „Welljerholz“ gelang dem Heimat- und Kulturverein Ostertal zu seinem zehnjährigen Bestehen ein Glücksgriff. Im restlos besetzten Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Selchenbach (160 Plätze) brillierte das saarländische Ensemble mit Humor und Esprit.

In einem zweistündigen Non-Stop-Programm brannten die Künstler ein kabarettistisches Feuerwerk mit breiter Themenstreuung ab, das die Zuschauer immer wieder zu Beifallsstürmen hinriß, besonders wenn sie „trockene“ Pointen setzten.