Aktivitäten 1990 - 1994

Hier stellen wir Ihnen unsere Aktivitäten aus den Jahren 1990 bis 1994 in chronologisch absteigender Reihenfolge vor.

Oktober 1990

Saarbrücker Zeitung, 15.10.1990

Reise durch die Geschichte des Ostertals

Heimat- und Kulturverein gab den ersten Band von Autor Klaus Zimmer zur Chronik des Ostertals heraus

Niederkirchen (kp). “Die erste Etappe der ’Chronik des mittleren Ostertales' führt in Band l auf ca. 430 Seiten von der Steinzeit bis zum Ende des 30-jährigen Krieges. Vor- und Frühgeschichte, frühes Mittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter und Frühe Neuzeit, Kirchengeschichte, Schulgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, der 30jährige Krieg - dies sind Stationen der Reise durch die Ostertaler Geschichte. "Mit diesen Worten skizzierte der Autor der „Chronik des mittleren Ostertales", der gebürtige Saaler Klaus Zimmer, Studienrat für Englisch und Chemie an einem Gymnasium in Homburg, jetzt wohnhaft in Hassel, sein umfangreiches Werk, das auf einer Festveranstaltung im ehrwürdigen Paul-Gerhardt-Haus in Niederkirchen vom Herausgeber, dem Heimat- und Kulturverein Ostertal, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.