Die Einwohner des mittleren Ostertals vor 1910

Das Familienbuch für das mittlere Ostertal ist da!

Niederkirchen im Ostertal. Das Familienbuch „Die Einwohner des mittleren Ostertals vor 1910“ liegt jetzt vor. Das teilte der Herausgeber, der Heimat- und Kulturverein Ostertal, in einer Pressemeldung mit. Es umfasst Familien und Einzelpersonen der Gemeinden Bubach, Hoof, Marth, Niederkirchen, Osterbrücken, Saal und Selchenbach. Diese Gemeinden bildeten von 1818 bis 1947 die pfälzische Bürgermeisterei Niederkirchen im Ostertal. Außer der Ortsgemeinde Selchenbach, die bei der Pfalz verblieb, gehören die Orte heute zur saarländischen Kreisstadt St. Wendel.

Die Dokumentation der Namen und Familien reicht vom 15. Jahrhundert bis 1910. Dabei sind insgesamt 3.445 Familien bzw. Einzelpersonen numerisch erfasst, dazu die Kinder und deren Ehepartner. Die Geburtsdaten der numerisch erfassten Personen reichen zwar grundsätzlich nur bis 1910, aber in den meisten Fällen haben heutige Angehörige einer Nennung der Daten über diese Begrenzung hinaus zugestimmt. Damit sind die Verwandtschaftsverhältnisse auch bis in die neuere Zeit hinein gut nachvollziehbar. Im Vorspann des Buches ist die Geschichte des mittleren Ostertals und der Gemeinden kurz dargestellt, ebenso die Entwicklung der Einwohnerzahlen. Eine alphabetische Liste der in den Orten gebräuchlichen Hausnamen erleichtert die Zuordnung von Personen. Im Anhang gibt es Register für Namen, Berufe, Gemeinden und Städte.

Autoren des Buches sind Harri Drumm, Thea Drumm, Harry Weber, Marliese Blind und Alwin Müller. Von diesen sind allerdings Harri und Thea Drumm sowie Alwin Müller bereits verstorben. Der Saarwellinger Familienforscher Hans Peter Klauck hat die Endbearbeitung übernommen und Satz und Layout gestaltet. Das Buch hat insgesamt 1.373 Seiten DIN A 4 und ist in drei Teilbände unterteilt, die auch nur im Dreierpack verkauft werden. Der Preis für die drei Teilbände beträgt 40 Euro zuzüglich eventueller Verpackungs- und Portokosten.

Bestellungen sind zu richten an Ewald Wailersbacher in 66606 St. Wendel-Niederkirchen, Nachtigallenweg 10, Telefon 06856/660, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.