Juni 2006

Vereinsausflug nach Bollendorf/Eifel

Auf den Spuren der alten Römer

Der traditionelle Vereinsausflug des Heimat- und Kulturvereines Ostertal führte die Vereinsmitglieder am 24.06.2006 bei schönstem Sommerwetter in das Eifeldörfchen Bollendorf im romantischen Sauertal, welches direkt an der Grenze zu Luxemburg gelegen ist. Am frühen Morgen traf man sich an der Sparkasse in Niederkirchen, von wo aus es dann mit einem kleinen Reisebus Richtung Eifel ging.

In Bollendorf angekommen wurden wir von einem ortskundigen Reiseführer empfangen, der uns zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten des geschichtsträchtigen Ortes und der näheren Umgebung führte. Als erste Station besuchten wir die Bollendorfer Burg, die in der Neuzeit (1619) den Echternacher Äbten als Sommerresidenz diente und heute als Hotel genutzt wird. Von hier aus ging es dann direkt zu den antiken Ruinen der berühmten „Villa rustica“ von Bollendorf. Die römische Villa Rustica mit Säulenhalle und Eckrisaliten war zur Römerzeit das Wohnhaus eines einheimischen Kleinbauern. Die Anlage wurde Anfang des letzten Jahrhunderts ausgegraben und die Mauerreste konserviert. Nachdem die Schutzbauten im Ersten Weltkrieg zerstört wurden, entstand mit Hilfe des Eifelvereins und der Fachhochschule Trier - Fachbereich Architektur - ein Bau zur Sicherung und zum Schutz dieses römischen Denkmals. Anhand der erhaltenen Reste kann man heute die vordere Treppe, den Keller, eine große Wohnhalle und die Badeanlage erkennen. Die Funde lassen auf eine Benutzung vom 2. - 5. Jhd. n. Chr. schließen. Die charakteristische Architektur der Villa von Bollendorf dient in der modernen Archäologie als Namensgeber für die vielen römischen Villen gleichen Bautyps. Unter anderem gehörte auch die ehemalige Villa rustica von Bubach diesem gallorömischen Baustil an, was durch die vom Heimat- und Kulturverein Ostertal durchgeführten geomagnetischen Messungen eindeutig bewiesen wurde.

Nach dem Mittagessen im Innenhof der Bollendorfer Burg fuhr man mit dem Reisebus ins nahe gelegene Luxemburg. Eine einstündige Wanderung führte durch eine romantische Schlucht, die in grauer Vorzeit am Boden eines Urmeeres entstanden ist.

Von hier aus fuhr man auf schnellstem Wege wieder zurück nach Bollendorf, um sich in einem der vielen Gaststätten und Restaurants einen Platz vor einem der gefragten Fernseher zu sichern. Stand doch an diesem Tage das Fußballspiel Deutschland gegen Schweden an, das die deutsche Nationalmannschaft dank einer hervorragenden Leistung letztendlich auch gewonnen hat.

Den Abend beendete man dann nach einem kurzen Zwischenstopp an der deutsch-luxemburgischen Grenze mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Labach.

Thomas Schäfer

Bollendorf01  Bollendorf02