Oktober 2023

Heimatverein trauert um verdientes Mitglied

Niederkirchen. Der Heimat- und Kulturverein Ostertal trauert um ein langjährig verdientes Vereinsmitglied. Harry Weber aus Niederkirchen ist dieser Tage im Alter von 79 Jahren verstorben. 1993 trat er dem Heimatverein bei, gehörte mehr als zwei Jahrzehnte dem Vorstand an und kümmerte sich dabei unter anderem um die anfallenden „Hausmeister“-Tätigkeiten in den Vereinsräumen in „Ammejobs“. Sein besonderes Interesse galt der Familienkunde des mittleren Ostertals. Damit wurde er sozusagen automatisch zu einem der Autoren des Ostertaler Familienbuches, das der Heimatverein im Jahr 2021 herausgeben konnte.

Besondere Verdienste hat Harry Weber sich erworben durch die Auswertung der Geburts-, Heirats- und Sterbematrikel der südungarischen Gemeinde Moragy und einiger Nachbargemeinden. Dorthin waren im Jahr 1724 mehrere Familien des mittleren Ostertals ausgewandert und hatten – zusammen mit hessischen Auswanderern – das Dorf Moragy gegründet, das 1939 rund 2.000 Einwohner hatte. Mit der Ausweisung der Deutschen aus Ungarn nach dem Zweiten Weltkrieg verteilten sich die Nachfahren der Auswanderer auf ganz Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit Peter Glöckner aus Backnang, dem Nachfahren eines Ostertaler Ungarn-Auswanderers, wertete Harry Weber die Gemeinde- und Kirchenbücher von Moragy und Umgebung aus und war so in der Lage, die Familiengeschichten der dortigen ehemaligen Bewohner nachzuvollziehen. Das sprach sich in den einschlägigen Kreisen herum und Harry Weber hat über viele Jahre hinweg rund 200 Familienstammbäume für Nachkommen von ehemaligen Bewohnern von Moragy und Umgebung erarbeitet.

Der Heimat- und Kulturverein Ostertal verliert mit Harry Weber ein engagiertes, sachkundiges Mitglied, dem der Verein viel zu verdanken hat. Die Vereinsmitglieder trauern mit der Familie des Verstorbenen.