26. - 28. Juni 1987

Fotoausstellung des Heimat- und Kulturvereins beim Dorffest Osterbrücken

Ansichten vom Ostertal

Fotoausstellung fand gutes Echo

Osterbrücken. Eine ausgesprochen gute Resonanz fand die Foto- und Dokumentenausstellung, die der Heimat- und Kulturverein Ostertal während des 1. Osterbrücker Dorffestes veranstaltete. Nach Schätzungen dürften etwa 2000 Interessenten die Ausstellung im Saale Harth-Sutter besucht haben. Karl Deckarm und Rudi Ecker, die die Hauptarbeit bei den Vorarbeiten leisteten, hatten die insgesamt 160 Bilder in die Abteilungen „Dorfansichten", „Alte Häuser“, „Osterbrücker Leute“, „Bäuerliches Leben“, „Schulklassen und „Bahnbau“ untergliedert. Eine Jury wählte dann die Bilder aus, die ihr am historisch wertvollsten erschienen.

Den ersten Preis erhielt eine Aufnahme, auf der die Osterbrücker Dorfjugend am Kirmesmontag des Jahres 1938 die Brezel heraustanzt. Anna Schug, die das Bild zur Verfügung gestellt hatte, erhielt dafür einen wertvollen Bildband über das Saarland. Auf den zweiten Platz kam eine Aufnahme des Hauses Merscher aus den fünfziger Jahren, das die typische Form des sogenannten südwestdeutschen Einhauses (Wohnung, Stall und Scheune unter einem Dach) mit einer etwas aufwendigeren Dachkonstruktion zeigt. Edmund Merscher hatte die Aufnahme zur Verfügung gestellt und erhielt dafür ein Buchgeschenk und einen Kalender. Das drittplazierte Bild zeigt Osterbrücker Leute beim Fruchtabmachen, speziell beim Aufstellen der Kornkasten. - Es stammt von Anneliese Lang, die dafür ein Buchgeschenk entgegennehmen konnte.

Eine Aufnahme der alten, mittlerweile nicht mehr vorhandenen Osterbrücke, die deren Vorgängerin ja dem Dorf den Namen gab, kam auf Rang vier. Sie stammt von Waldemar Neu, der ebenfalls ein Buchgeschenk erhielt. Auf Platz fünf kam schließlich ein Bild auf dem Ludwig und Amalia Seyler vor ihren (Seylerdaniels) zu sehen sind. Abort, Misthaufen und Jauchepumpe als typisches Hausumfeld sind darauf sehr schön zu sehen. Sieglinde Neu, die Eigentümerin des Bildes erhielt dafür, daß Bild zur Verfügung gestellt hatte, ebenfalls ein Buchgeschenk.

Der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Ostertal, Hans Kirsch bedankte sich bei der Preisverleihung bei allen, die durch die Abgabe der Bilder diese Ausstellung erst ermöglicht hatten. Für die Abteilung „Alte Häuser“ hat sich mittlerweile auch das Bauamt der Stadtverwaltung St.Wendel interessiert, das seine Dokumentation über frühere Bauweisen vervollständigen will.