März 2024

Bemerkenswerte Aktivitäten des Heimatvereins Ostertal 2023

Marth. Die Herausgabe des Buches „Vom Ostertal – im Saarland und anderswo“ war eine der zahlreichen bemerkenswerten Aktivitäten des Heimat- und Kulturvereins Ostertal im abgelaufenen Vereinsjahr 2023, über die der Vereinsvorsitzende Hans Kirsch anlässlich einer Mitgliederversammlung im Haus der Feuerwehr Marth berichtete. Rainer Raber, der Vorsitzende des Saarländischen Museumsverbands, habe das 288-seitige Werk im September 2023 in Anwesenheit des Staatssekretärs Sebastian Thul vom saarländischen Umweltministerium vorgestellt. Das Buch sei in der Öffentlichkeit sehr gut aufgenommen worden und auch in den Zeitungen der weiteren acht Ostertäler in ganz Deutschland besprochen worden. Mittlerweile sei das Buch schon fast vergriffen.

Der Verein habe auch am „Tag des St. Wendeler Landes“ im April 2023 in der Bosener Mühle teilgenommen. Das Thema „Verlassene Orte“ habe man am Beispiel der römischen Villa rustica bei Bubach demonstriert. Der Verein hatte die ehemalige Villa, von der heute nichts mehr zu sehen sei, in Vorjahren durch geomagnetische Untersuchungen erforscht und eine Nachbildung der Bauform (Typ „Bollendorf“) hergestellt, der – zusammen mit Erläuterungen - in der Ausstellung zu sehen gewesen sei.

Vorbereitet hatte der Verein auch die Teilnahme an einer Ausstellung im Auswanderermuseum Oberalben im Kreis Kusel aus Anlass des Internationalen Museumstags im Mai 2023. Dabei war geplant, die Vorfahren der US-Großfamilie „Captain Daniel Little“ (270 Mitglieder), die aus Bubach stammten, darzustellen. Wenige Tage vor der Ausstellung war jedoch der Vater des Veranstaltungs-Organisators verstorben, so dass die Veranstaltung ausgefallen war.

Bei einer Filmvorführung im Mai 2023 im Paul-Gerhardt-Haus in Niederkirchen mit zwei Filmen von den Niederkircher Brunnenfesten 1980 und 1982 konnte der Verein einen großen Interessentenkreis begrüßen, der sich freute, alte Bekannte, die teilweise schon nicht mehr lebten, noch einmal – wenn auch nur virtuell- zu sehen. Auch bei der traditionellen Herbst-Vortragsveranstaltung am 1. November in Hoof sei der Besuch zufriedenstellend gewesen. Hans Kirsch habe über die Zeit von 1945 bis 1947 im mittleren Ostertal gesprochen, von amerikanischen und französischen Besatzungstruppen, von Kriegsopfern, Hunger, Not und Schwarzmarkt. Die Angliederung des mittleren Ostertals ans Saarland im Juni 1947 sei der Abschluss dieses Zeitraums gewesen.

Der ehemalige Hoofer Lehrer Günter Oswald, der heute im Nordsaarland lebe, habe auch vor dem Weihnachtsfest 2023 wieder seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern in Hoof ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Bildkalenders gemacht. Dabei habe ihn der Heimatverein wieder tatkräftig unterstützt. Oswald sei schon lange Jahre Mitglied des Vereins.

Ein Dokumentierer und Liebhaber historischer Musikinstrumente aus Fulda hatte sich beim Heimatverein gemeldet wegen der historischen Trompete des früheren Hoofer Wandermusikanten Jakob Fuhr, die der Verein in Besitz hat. Er wolle einmal eine Veröffentlichung machen und benötige die historischen Daten und Bilder, die er auch erhielt.

Im laufenden Jahr, so der Vereinsvorsitzende, wolle der Verein voraussichtlich zwei Vortragsveranstaltungen anbieten. Außerdem werde weiter am Band 5 der „Chronik des mittleren Ostertals“ gearbeitet, worin es um die Zeit von 1945 bis ins 21. Jahrhundert gehen werde. Im vergangenen Jahr seien leider drei langjährige Vereinsmitglieder verstorben: Rudi Schumacher aus Hoof, Hans Blind aus Marth und Harry Weber aus Niederkirchen, deren Verdienste um den Verein gewürdigt worden seien. Mit Peter Moosmann aus Hasborn (Hoof) und Peter Weyrich aus Hoof (Bubach) habe der Verein aber auch neue Mitglieder gewinnen können.