Einladung zur Filmvorführung

Niederkirchen. Der Heimat- und Kulturverein Ostertal lädt, so eine Pressemeldung des Vereins, zu einer Vorführung mit Filmaufnahmen von den Niederkircher Brunnenfesten 1982 und 1984 ein. Die Veranstaltung finde am Freitag, dem 25. August 2023, 18 Uhr, im Paul-Gerhardt-Haus in Niederkirchen statt.

Nach dem ersten Niederkircher Brunnenfest im September 1981, das aus Anlass des Abschlusses der Sanierung des alten Dorfkerns mit Einweihung der neuen Brunnenalage gefeiert worden sei, habe das Dorf in den nächsten Jahren weitere „Brunnenfeste“ veranstaltet. 1982 sei am Tag vor dem Fest eine kleine Gruppe von „Nerrekeier“, bestehend aus einem Herold (Erwin Karst), einem bürgerlichen Begleiter und etlichen Landfrauen, in historischen Kleidern durch die Straßen von Marth, Niederkirchen und Saal gezogen und hätten mit der Schelle durch „Bekanntmachungen“ auf das bevorstehende Fest hingewiesen. Zwei Jahre später sei es dann schon ein regelrechter Umzug gewesen, der vorher durch die drei Dörfer führte und die Aufmerksamkeit auf das Brunnenfest lenkte.

Saal Brunnenfest Niederk

1982 und 1984 habe Ewald Wailersbacher mit seiner Super-8-Kamera Aufnahmen von den Festen und den vorherigen Umzügen gemacht. Diese Aufnahmen habe Stephan Wailersbacher jetzt digitalisiert und führe sie in der Veranstaltung vor. Da mittlerweile vier Jahrzehnte seit den damaligen Festen vergangen seien, so die Meldung, hätten die Besucher die Möglichkeit, auch mittlerweile nicht mehr lebende Bekannte nun noch einmal wiederzusehen – wenn auch nur virtuell.