Februar 2013

Heimat- und Kulturverein Ostertal:
Generalversammlung 2013

Niederkirchen. Von einem an Aktivitäten reichen Vereinsjahr konnte der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Ostertal, Hans Kirsch, in der gut besuchten Generalversammlung im DRK-Heim berichten. Die pfälzische Ortsgemeinde Selchenbach, die zum Organisationsbereich des Vereins zählt, feierte im Jahr 2012 die 750. Wiederkehr ihrer urkundlichen Ersterwähnung. Der Heimatverein unterstützte sie dabei durch eine Fotoausstellung „Selchenbach in Vergangenheit und Gegenwart“ sowie durch die Erstellung einer Dorfchronik. Beim historischen Dorffest zeigte der Verein frühere Gebrauchsgegenstände aus Haushalt und Landwirtschaft und verkaufte neu hergestellte Ansichtskarten mit Fotomotiven aus den Dörfern des mittleren Ostertals. In Zusammenarbeit mit der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land richtete der Heimatverein im April 2012 in Niederkirchen eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Die Reformation im St. Wendeler Land“ aus. Referent vor einem zahlreichen und interessierten Publikum war der Historiker Bernhard Planz.

Die zweite Jahreshälfte war hauptsächlich mit Grenzsteinaktivitäten ausgefüllt. Der Arbeitskreis „Historische Grenzsteine“ des Vereins hatte von 2009 bis Frühjahr 2012 insgesamt 16 Grenzbegehungen an vier ehemaligen Grenzabschnitten des mittleren Ostertals durchgeführt. Dabei fanden die zehn Arbeitskreismitglieder 147 Originalsteine und 18 Ersatzsteine, was ein Anteil von zwei Dritteln der ursprünglich vorhandenen Grenzsteine aus der Zeit von 1761 bis 1922 bedeutete. Die Heimatforscher dokumentierten die aufgefundenen Steine schriftlich und fotografisch und gaben die Daten digital an den Landesverband für historischkulturelle Vereine des Saarlandes weiter, der eine Dokumentation für den gesamten Landkreis St. Wendel erstellen will. Die Ostertaler Ergebnisse stellte der Heimat- und Kulturverein sowohl beim Erntedankfest im Wendelinushof St. Wendel wie bei einem Grenzsteintreffen mit Heimatforschern aus Saarbrücken-Eschringen, Neunkirchen, Schönenberg-Kübelberg und St. Wendel im Bubacher Vereinsheim auf dem Buberg der Öffentlichkeit vor.

Die traditionelle November-Veranstaltung des Heimat- und Kulturvereins im protestantischen Gemeindehaus in Hoof war auch dieses Mal gut besucht. Thematisch ging es um die NSDAP-Ortsgruppe Niederkirchen und ihre Mitglieder von 1931 bis 1945. Die anschließende rege Diskussion macht deutlich, dass vor allem jüngeren Leuten an der Aufarbeitung dieses in den Dörfern doch lange vernachlässigten Themas gelegen ist.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder allesamt wiedergewählt. Als Kassenprüfer kandidierte Walter Cullmann aus Hoof, der das Amt seit 1985 ausübte, nicht mehr. Der Vereinsvorsitzende dankte Cullmann herzlich für seine langjährige korrekte Prüfertätigkeit. Neu gewählt als Kassenprüfer wurden Manfred Harth aus Selchenbach und Rudi Lang aus Osterbrücken.

Die Mitglieder des neuen Vorstandes sind: Vorsitzender Hans Kirsch aus Selchenbach, stellvertretender Vorsitzender Thomas Schäfer aus Hoof, Rechnerin Brigitte Wailersbacher aus Niederkirchen, Schriftführer Rüdiger Drumm aus Marth. Zu Beisitzern wurden gewählt Walter Harth aus Bubach, Ewald Wailersbacher aus Niederkirchen, Kurt Kraushaar aus Osterbrücken, Marliese Blind aus Marth und Thea Drumm aus Niederkirchen. Das Vereinsarchiv wird von Ewald Wailersbacher verwaltet.

Hans Kirsch