April 2012

Vortrag über die Reformation

Niederkirchen i. O. In fünf großen Epochen-Seminaren hat die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land seit vergangenem Herbst die 2500-jährige Kulturgeschichte des St. Wendeler Landes der Bevölkerung nahegebracht. Nach den Kelten, den Römern, den Franken und der Epoche des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ging es zuletzt um die Neuzeit. In ihr veränderten drei große Revolutionen den europäischen Kontinent: die religiöse Revolution (Reformation) im 16. Jahrhundert, die politisch-gesellschaftliche Revolution im 18. und 19. Jahrhundert und die wirtschaftlich-industrielle Revolution im 19. und 20. Jahrhundert. Diese drei Einschnitte werden nun in einzelnen Vorträgen näher beleuchtet.

In einer Gemeinschaftsveranstaltung der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land, des Heimat- und Kulturvereins Ostertal und des Dörrenbacher Heimatbundes spricht am Mittwoch, dem 25. April 2012, der Historiker Dr. Bernhard Planz im PaulGerhardt-Haus in St. Wendel-Niederkirchen zum Thema „Die Reformation im St. Wendeler Land“. Um 18 Uhr findet zunächst mit Pfarrer Stefan Werner eine Führung durch die evangelische Kirche in Niederkirchen statt, um 19 Uhr beginnt der Vortrag im nahegelegenen Paul-Gerhardt-Haus.

Eingeladen sind alle Interessenten, der Eintritt ist frei.