Februar 2011

Vereinsporträt in der Zeitschrift “Saargeschichten”

In der Zeitschrift „Saargeschichte/n“, ein in Saarbrücken erscheinendes „Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte“ ist kürzlich ein Vereinsporträt des Heimat- und Kulturvereins Ostertal erschienen. Klaus Brill, ein international tätiger Journalist aus Alsweiler, hat es verfasst unter dem Titel „Als im Ostertal noch Bayern an Preußen grenzte“. Der Autor untersucht die wichtigsten Projekte, die der Verein in den 25 Jahren seines Bestehens bearbeitet hat, lobt die „offene Vereinsarbeit“, die auch Nichtmitglieder einbeziehe, und die kritische Geschichtsaufarbeitung. Bemerkenswert findet er es auch, dass der Verein über die saarländisch-pfälzische Grenze hinweg organisiert ist. Ein Teil der Mitglieder wohnt nämlich im pfälzischen Dorf Selchenbach, das zum Kreis Kusel gehört, bis 1947 aber Bestandteile der Bürgermeisterei Niederkirchen im Ostertal war.

Der Heimat- und Kulturverein Ostertal hat das Vereinsporträt nun als Sonderdruck herstellen lassen und verteilt diesen in alle Haushalte des mittleren Ostertals. Dabei verbindet er das mit einer Mitgliederwerbeaktion. Wer bis 31. März dieses Jahres in den Verein eintritt, erhält kostenlos den dritten Band der „Chronik des mittleren Ostertals“.