Juli 2016

Tag der offenen Tür in Ammejobs in Niederkirchen

Niederkirchen. Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierten der Landfrauenverein Mittleres Ostertal und der Heimat- und Kulturverein Ostertal das Jubiläum „20 Jahre Haus Ammejobs“ in Niederkirchen im Adsack. Die beiden Vereine haben damals ihre Unterkunft in dem von der Stadt St. Wendel restaurierten Haus gefunden.

Die Landfrauen boten den unerwartet vielen Besuchern Kaffee und Kuchen an und zeigten in ihrem „Strickstübchen“ im Erdgeschoss eine sehr ansprechende Handarbeitsausstellung. Auch im oberen Stockwerk herrschte den ganzen Nachmittag über reger Betrieb. Hier öffneten Marliese Blind, Thea Drumm sowie Brigitte und Ewald Wailersbacher den zahlreichen Besuchern die Schränke und Vitrinen, in denen der Heimat- und Kulturverein die „Schätze“ aus der Geschichte des Ostertals aufbewahrt: alte Urkunden, Lager- und Katasterbücher, ein Modell der römischen Villa rustica von Bubach, Trachten von Nachfahren Ostertaler UngarnAuswanderer des Jahres 1724, die Trompete des Hoofer Wandermusikanten Jakob Fuhr, Uniformen des 1885 gegründeten ehemaligen „Sterbekassenvereins“, ein aus Holz gefertigter Nachbau des mittlerweile nicht mehr existierenden Niederkircher Bahnhofs, nicht zuletzt die Fotosammlungen des Vereins aus den sieben Gemeinden des mittleren Ostertals.

Besonderes Interesse fand das digitale Familienarchiv des Heimatvereins, in dem familiäre Zusammenhänge nachvollzogen werden konnten. Bis zum Abend hatten die Vereinsvertreter alle Hände voll zu tun, um das große Interesse der Besucher zu befriedigen.

Hans Kirsch