November 2021

Zwei Vorträge mit Bildern über „Das saarländische Ostertal“

Hoof. Über die vielfältigen Aspekte des Themas „Das saarländische Ostertal“ werde der Heimat- und Kulturverein Ostertal Anfang November in zwei Vortragsveranstaltungen im Saal des „Kultur-Hoofs“ in Hoof informieren. Das teilte der Vereinsvorsitzende Hans Kirsch in einer Pressemeldung mit. „Nach Saar und Blies ist die Oster mit 30 Kilometern das drittlängste Fließgewässer des Saarlandes. Der Bach entspringt auf dem Weiselberg bei Oberkirchen und fließt über Niederkirchen und Fürth bis nach Wiebelskirchen, wo er in die Blies einmündet. Geradezu idyllisch ist dieses Tal – was vor allem von Besuchern aus entfernteren Gegenden hervorgehoben wird.“

Der Heimat- und Kulturverein, so heißt es in der Meldung, habe sich über Jahre mit den zahlreichen Facetten, die dieses Tal aufweise, intensiv beschäftigt und wolle nun alle Interessierten über die Ergebnisse informieren. Für lediglich eine Veranstaltung wäre das interessante Material zu umfangreich gewesen, weshalb man sich für zwei aufeinander aufbauende Vorträge entschieden habe: Name und Geschichte von Bach und Tal,  Bodenformen, Nebenbäche, Begradigungen und Verlegungen, die Nutzung des Wassers insbesondere durch Mühlen, Umweltschäden durch fortschreitende Zivilisation, nicht zuletzt auch Versuche der Heilung solcher Schäden. Das seien die Themen der beiden Veranstaltungen, deren Vorträge mit Bildern unterlegt seien. Als Nebeneffekt der Nachforschungen habe man festgestellt: „Es gibt nicht nur das saarländische Ostertal, sondern acht weitere in ganz Deutschland.“

Die erste Veranstaltung finde am Montag, dem 1. November 2021, einem Feiertag, statt. Die zweite folge am Samstag, dem 6. November. Beide begännen um 17 Uhr. Zu beachten seien dabei die 3-G-Regeln (nur Geimpfte, Genesene, Getestete). Wer teilnehmen wolle, müsse sich deshalb möglichst frühzeitig anmelden, und zwar bei Rüdiger Drumm in Marth, Telefon 06856/1345.