August 2022

Müllablagerungen können gefährlich werden

Marth/Bubach. Auf einem Ackerfeld auf dem Buberg haben vor elf Jahren der Heimat- und Kulturverein Ostertal und der Bund Naturschutz Ostertal (BNO) eine hölzerne Orientierungs- und Aussichtsplattform errichtet, von der aus eine hervorragende Rundumsicht besteht und die von Wanderern und anderen Nutzern  gut angenommen wird. In letzter Zeit, so der Heimatverein in einer Pressemeldung, seien allerdings auf der Plattform und auf dem Boden darunter immer öfter Müllablagerungen festzustellen, die anderen Besuchern des Podests den Sehgenuss verderben und die auch gefährlich werden könnten. Zerbrochene Getränkeflaschen stellten für Tiere eine Verletzungsgefahr dar, auch könne das Glas bei starker Hitze zu Flächenbränden führen. Auch Grillen auf dem Podest, für das es Anhaltspunkte gebe, solle angesichts des trockenen Umfelds eigentlich tabu sein.

Der Heimatverein möchte, so die Pressemeldung, dass von dem Aussichtsplatz weder eine Gefahr für Mensch und Tier noch eine Verschandelung der Umwelt ausgehe. Daher hoffe er, dass sich Wanderer und sonstige Nutzer auch gegenseitig sensibilisieren hinsichtlich der Gefahren für die Umwelt. Es könne ansonsten eines Tages dazu kommen, dass der Aussichtsturm ganz geschlossen oder gar entfernt werden müsse.

Orientierungstisch 1

Orientierungstisch 2